Unterwegs nach Whitehorse

< Wieder in Anchorage

Räucherofen

Nachdem wir nun soviel Fisch gefangen haben, überlegen wir uns, wie wir ihn haltbar machen können. Ich hatte schon vorher in Deutschland gelesen, daß hier viele Leute ihren Fisch selber räuchern.

Gesagt getan, wir bauen einen Räucherofen. Susan meinte wir können das alte Holz was unter dem Haus liegt benutzen. Also gehe ich da ran. Ich will alles mit vorhandenen Mitteln fertigen, damit wir nichts einkaufen müssen. Wir gehen zu Susans Nachbarin und schauen uns deren Ofen an. Dann baue ich ihn mit einigen Verbesserungen und Veränderungen nach.

Nach zwei Tagen können wir den ersten Fisch räuchern. Ich besorge mir ein Rezept für die Marinade, da der Fisch ja vorher eingelegt werden muß und nach ca. acht Stunden Räuchern mit frischen Holz der Erle um die Ecke ist der erste Fisch fertig. Er ist einfach köstlich. Einige Stücken ließen wir sehr lange im Rauch. Dann hält er sich sehr lange. Schon die alten Indianer nahmen geräucherten Fisch für Unterwegs mit.

selbstgebauter Räucherofen

Mein selbstgebauter Räucherofen leistet gute Dienste

> Meilenriver

Beyond Pictures Landkarte Amerika