Panamericana 2004-2006

Willkommen bei Beyond Pictures – Reisefotografie von Volker Lehmann!

Die Panamericana führte meinen Freund Heiko Hussack und mich über zwei Jahre von Nord nach Süd durch Amerika. In Anchorage (Alaska) starteten wir mit unseren beiden Motorrädern und in Argentinien ging die Tour zu Ende. Heiko flog als erster zurück nach Deutschland, für mich ging die Fahrt gemeinsam mit Karsten Simon einige Wochen später zu Ende.

Alle Berichte und Bilder

chronologisch von unten nach oben

Schlußworte/ArgentinienUschuaja

Das letzte Foto ist geschossen ...

Ushuaia/ArgentinienUshuaia

Das Endziel ist erreicht. Ushuaia ...

Perito-Moreno-Gletscher/ArgentinienPerito-Moreno-Gletscher

Um diese Jahreszeit muß man in Patagonien schon froh sein, wenn es nicht regnet ...

Bariloche/ArgentinienBariloche

Gulliermo bringt uns zum Busbahnhof und als der Bus vorfährt, bin ich begeistert ...

District Pampa/ArgentinienPampa

Wir erreichen Buenos Aires am frühen Nachmittag und haben so genügend Zeit ...

Von Catúa nach Buenos Aires/ArgentinienKrankenstation

Am frühen Abend erreichen wir Catúa. Zunächst liegt das Dorf wie ausgestorben da und wir machen und auf die Suche ...

El Tatio/ChileMinen

Nachdem wir uns vom hauseigenen Alpaka verabschiedet hatten, wollten wir zum El Tatio, dem höchsten Geysierfeld der Welt ...

ChileFlamingo

Die Ausreise aus Bolivien hat wieder einmal starke Nerven gekostet ...

ChileGoogle Earth

Wir sind bereits in Chile und werden morgen von San Pedro de Atacama nach Salta in Argentinien einreisen ...

Salar Uyuni/BolivienSalar Uyuni

In Uyuni, der Kleinstadt am Rande der gleichnamigen Salzwüste Salar Uyuni, fallen die Temperaturen empfindlich ...

Lago Poopo/BolivienSchlammfahrt

Über die asphaltierte Autopista Nummer 1 geht es in Richtung Oruro. Wir kommen mit neu eingestellten Vergasern ...

La Paz/Bolivien - TiwanakuTiwanaku

Tanja erklärt sich sofort bereit, uns nach Tiwanaku (Tiahuanaco) zu begleiten ...

La Paz/Bolivien - Ra IIPapyrusboot

Am Titicaca-See, genauer gesagt in dem kleinen Ort Huatajata, wo wir in dem schön gelegenen Haus ...

La Paz/Bolivien - Lago TiticacaLago Titicaca

Wir haben die Motorräder gerade aus der Werkstatt geholt und eine stattliche Summe hingelegt. Dafür habe ich ...

La Paz/Bolivien - Die HochzeitHochzeit

Hans und Ellen Kaczmarczyk sind seit dreißig Jahren in Südamerika, davon lange in La Paz ...

La Paz/Bolivien - Wirtschaftlicher Totalschaden?Rahmenbruch

Das kleine Städtchen mit seinen 15.000 Einwohnern, nochmal so vielen Touristen und unzähligen Agenturen ...

Rurrenabaque/BolivienDurch den Schlamm

Die letzten dreihundert Kilometer waren die schlimmsten in meiner gesamten Motorradfahrzeit ...

Porto Velho/BrasilienLöwe im Zoo von Porto Velho

Das Hotel ist mit 15 Reales relativ preiswert, jedoch stimmt das Verhältnis zur gebotenen Leistung mal wieder überhaupt nicht ...

Amazonas/BrasilienAmazonas

Manaus. Das Leben in den Straßen pulsiert wie das Blut in den Adern der Brasilianer ...

Manaus/BrasilienGraviola

Durch den Weltreisenden Klaus Därr, den wir in Costa Rica trafen, bekamen wir einen Übernachtungstip, ...

Venezuela27

Wir haben den besten Zeltplatz seit langem, direkt an einem kleinen »unbedeutenderem« Wasserfall ...

VenezuelaAchsbruch

Gegen Elf fahren wir bei bei Susan weg. Der Highway führt für Stunden schnurgeradeaus ...

Barcelona/VenezuelaSusan

Es sollte nur eine kleine Party werden ... Aber viele sind gekommen ...

Barcelona/Venezuela

Bald werden wir nach La Gran Sabana aufbrechen. Von dort, wie früher schon mal beschrieben, in die Fünf-Millionen-Stadt Manaus ...

Barcelona/Venezuela im Fieber

Die Straßen sind rappelvoll. Jeder drängelt sich an die abgesperrten Fahrspuren des Paseo Colon um einen Blick auf die Umzüge zu erhaschen ...

Venezuela

Nachdem nun das vergangene Wochenende in einem, nun ich will es mal »kleines Desaster« nennen, endete ...

Isla Margarita/Venezuela

+++ phantastischer Wochenendausflug zur Insel Margarita (vier Stunden Fähre in Holzklasse) ...

Barcelona/Venezuela

Barcelona ist eine schöne Stadt, zwar viel Verkehr aber mit den Motorrädern leicht zu fahren. Es macht sogar Spaß im Berufsverkehr, ...

El Guapo/Venezuela

Gestern war nun Weihnachten und wir hatten geplant, es motorradfahrend auf der Straße zu verbringen ...

CartagenaBirgit und Paul

Cartagena ist eine herrliche alte Stadt. Wir sind zusammen mit einigen Pasagieren vom Boot im Hotel Doral abgestiegen ...

Überfahrt nach KolumbienGabriella

Mark von dem Segler »Melodie«, mit dem wir schon vor längerem Kontakt aufnahmen ...

Panama-CityPanama-City

Die Stadt Panama bietet unheimlich viel Nachtleben. In deutschen Bars, Hardrockcafé, Kneipen, Clubs ...

Panama-CityPanama-City

Las Lachas gefiel uns so gut, daß wir kurzerhand einen Tag länger blieben ...

PanamaEndlich in Panama

Den gestrigen Tag, ... auch wieder im strömenden Regen ..., werden wir rein fahrtechnisch in guter Erinnerung behalten ...

Costa RicaDärr

Wie das Leben so spielt, haben wir es natürlich heute nicht geschafft Costa Rica zu verlassen ...

Nueva Arenal/Costa RicaAbschied von Arenal

Die Nacht wird ziemlich kurz, denn es ist die letzte für uns in Arenal ...

Nueva Arenal/Costa Rica

Der See liegt ruhig und gelassen da wie eh und je. ein leichter Wind kommt den steilen und gerade frisch gemähten Hang zu Marcus Vegas Haus hinauf. ...

Nueva Arenal/Costa Rica

Rückblick: Am 8. Juni 2004 bestiegen wir die Boing 747 nach Anchorage, Alaska. Der Flug verlief verhältnismäßig ruhig, ...

Nueva Arenal/Costa Rica

Der kleine Ort ist 1964 durch die Flutung des Tales entstanden und nicht unbedingt spektakulär oder erwähnenswert. Wenn da nicht ...

Costa RicaRonald Reagen

... es ist immer sehr schwierig über das zu schreiben was man tut, wenn man immer das gleiche tut ...

Costa Rica

Die Grenze dauert, ein Haufen Papier diesmal. Costa Rica, die Schweiz Mittelamerikas läßt bitten ...

NikaraguaDenkmal in Managua

Nach dem problemlosen Grenzübertritt nach Nikaragua machen wir in Esteli halt. Revolutionäres Gefühl macht sich breit ...

Honduras

Vom Norden Honduras’ ging es geradewegs durch die Berge im Landesinneren gen Süden. die Bikes flogen nur so über die staubigen Pisten ...

LebehaJunge

Am Western Highway warnt das Schild einer Versicherungsgesellschaft mit einem Unfall-Beispiel ...

BarbachanRodeo

Nach langem Warten und vielen schlaflosen Nächten kommt endlich meine liebe Freundin Yvonne auf dem Flughafen von Puerto Vallarta an ...

Ein Tag in Mexiko

In Morelia ist gerade der 28. Januar 2005, bin mir aber nicht sicher, ...

San Blas

Die Straße ist voll und ich denke so bei mir selbst »Irgendwie ist heute jeder nach San Blas unterwegs« ...

RosarioPinata

Los Mochis, Culiacan und die letzte Stadt Mazatlan und dann wollen wir wieder an die Küste zum Übernachten ...

San CarlosSpinnaker

Nach langer Fahrt, die uns eigentlich nur von der Grenze wegbringen sollte, kommen wir nach San Carlos ...

PhoenixDavid

Phoenix kommt in greifbare Nähe, als mein Hinterrad plötzlich schlingert. Ich komme zum Stehen und der erste Reifenplatten zeichnet sich ab ...

Canyon RocksSchattenspiele

Es ging schon gut los. Wir machten einen Abstecher zum Hoover-Damm, wo der Colorado angestaut wird. Ein imposanter Bau ...

Las VegasLas Vegas

Die Fahrt nach Las Vegas war schön, hatte doch ein jeder eine Dusche, ein warmes Bett und vor allem eine preiswerte Mahlzeit vor Augen ...

Death ValleyDeath Valley

Das Death Valley trägt seinen Namen zu Recht, habe ich den Eindruck. Die Sonne brezelt von oben herunter ...

ZwischenberichtDurch Kalifornien

Die nächsten vier Wochen waren, bis auf wenige Höhepunkte, nicht so spektakulär ...

Floßtour auf dem YukonIn Eagle

Der Inhaber der Yukon River Lodge in Dawson City meinte, einer seiner Freunde habe ein Floß aus Bauschaum gebaut ...

In EagleIn Eagle

Der Taylor Highway fasziniert uns sehr. Mit siebzig bis achtzig Sachen fliegt man förmlich ...

Der weiße DampferDer weisse Dampfer

Ein schneeweißer Schaufelraddampfer inmitten der großen grünen Tundra ...

MeilenriverMeilenriver

Die Firefighter meinen, der viele Regen in den letzten Tagen würde die vielen Brandherde löschen ...

RäucherofenRaeucherofen

Nachdem wir nun soviel Fisch gefangen haben, überlegen wir uns, wie wir ihn haltbar machen können ...

Zurück in AnchorageAnchorage

Auch bei unserem zweiten Aufenthalt in Anchorage ist uns Bob ein guter Gastgeber ...

Der Lachs von HomerHomer

Wir freuen uns sehr auf die Einladung von Susan und sind auf der Jagd nach den ganz großen Fischen ...

DipnetingDipneting

Vier Uhr in der Früh, wirklich nicht meine Zeit. Wir stehen auf ...

HeilbuttfischenHeilbuttfischen

Bob, ein Freund von Susan war heute zum Essen da. Ein sehr interessanter Typ. Er ist Trapper, Jäger und Fishersman ...

DeadhorseDeadhorse

Der Aufenthalt am nördlichsten Punkt unserer Reise währte nicht lange ...

Fahrt nach Prudhoe BayFahrt nach Prudhoe Bay

Die Berge ringsumher sind eingehüllt in langsam dahinziehenden Wolken ...

AnchorageAnchorage

Ankunft, Aklimatisierung, erste Ausflüge und erste neue Freunde ...

Der AbflugDer Abflug

Von Dresden-Klotzsche über Frankfurt/Main nach Anchorage ...

Die VorbereitungenDie Kiste

Großen Aufwand verlangte der Bau einer Motorrad-Transportkiste ...

Die PartyDie Brille

Mit einer rundum gelungenen Party verabschiedeten wir uns nach Amerika ...

Beyond Pictures Landkarte Amerika
*) Bericht neu = Bericht neu auf der Internetzseite
Bericht aktualisiert = Bericht überarbeitet
**) Fotos neu = Fotos zum Bericht neu
Fotos aktualisiert = Fotos aktualisiert