Perito-Moreno-Gletscher

< Bariloche

Bergkuppe

4.000 m hohe verschneite Bergkuppe im Hintergrund des gewaltigen Perito-Moreno-Gletschers

Um diese Jahreszeit muß man in Patagonien schon froh sein, wenn es nicht regnet. So ist auch das Wetter am Perito-Moreno-Gletscher nicht gerade für schöne Fotos geeignet. Allein der Anblick des 45 Meter hohen Gletschers ist jedoch eine Entschädigung. Er kalbt mit 120.000 Tonnen pro Tag in das türkisblaue Wasser und auch die Farbe des etwa 500 Jahre alten Eises ist faszinierend. Er ist der einzige Gletscher der Welt, der immer noch stetig wächst und nicht, wie alle anderen, aufgrund der globalen Erwärmung abschmilzt.

Ausflugsboot

Das Ausflugsboot vor der bis zu 45 Meter hohen Eiswand nimmt sich aus wie ein Spielzeug

Der eisige Wind peitscht uns um die Ohren und die Flaggen am Landungssteg und auf dem Boot flattern und schlagen nur so herum.

Gletscher

Der Gletscher ist Argentiniens größte Attraktion

Ein leichter Nieselregen macht den Ausflug recht ungemütlich. Trotzdem sind wir von den gewaltigen Eismassen schwer beeindruckt, die sich pro Tag, laut knirschend und knackend, etwa ein bis zwei Zentimeter ins Tal bewegen.

Gletschereis

Der Gletscher wurde nach dem Forscher Francisco Pascasio Moreno benannt. »Perito« steht für den spanischen Titel »Fachmann«.

> Uschuaia.

Beyond Pictures Landkarte Amerika